+49-170 - 40 63 63 1 hello@torsten-wille.com

MANCHE BÜCHER ENTHALTEN EINE HALBE IDEE.
GUTE HABEN EINE IDEE. DIESES BUCH HAT ZWEI:

KLARHEIT / RENÉ BORBONUS

Warum Sie dieses Buch lesen sollten:

Als das Buch im September 2015 erschien, war es ein gutes Buch. Ein sehr gutes Buch sogar zum Thema „klare Kommunikation“. Das ist es immer noch. Aber jetzt, im Januar 2016, im Zeichen der aktuellen gesellschaftlichen und politischen Ereignisse (internationaler Terrorismus, Flüchtlingssituation etc.) und der damit verbundenen „kreisenden Erregung“ in den sozialen Netzwerken, werden einige Kapitel zur Pflichtlektüre. Auch über diese Kapitel hinaus ist es großartiger Wegweiser auf dem Weg zu einer klaren Kommunikation. Nicht nur, aber auch für Verkäufer!

Welche beiden Gedankengänge machen das Buch lesenswert?

1. Sorgfaltspflicht in der Kommunikation

Wenn ich mir in diesen Tage anschaue, wie Menschen , die ich nicht nur für  voll zurechnungsfähig, sondern auch für durchaus gebildet und besonnen halte, via „Teilen“ und „Re-Tweet“ über Facebook, Twitter und Co. politischen Agitatoren jeder Couleur helfen, ihre politische und gesellschaftliche Agenda in die Welt hinauszublasen, dann bin ich durchaus erschüttert.  „Klarheit“ mahnt in engagierter Deutlichkeit die Prinzipien sauberer Kommunikation in den Medien an:

Vollständigkeit (keine relevanten Informationen weglassen)

Verlässlichkeit (solide Quellenprüfung)

Transparenz (klare Trennung von Fakten und Meinung)

Statt Relevanz über Inhalt zu generieren, wird Relevanz über massenhafte Verbreitung erreicht, unterstützt durch gezielte Verletzung der genannten drei Prinzipien. Das Buch ist eine bemerkenswerte Ergänzung zu einem bemerkenswerten Beitrages von Prof. Dr. Kruse vor der Enquete-Kommission „Internet und digitale Gesellschaft“ des Deutschen Bundestages:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Autor René Borbonus hilft, die Regelbrüche aufrichtiger Kommunikation zu erkennen, die zur beschriebenen „kreisenden Erregung“ in sozialen Netzwerken führen.

2. Anleitung zum Unklarsein

Ein schönes Beispiel für „Wie man es nicht machen sollte“:

Was passiert, wenn man einer klaren Aussage, wie

„Vielen Dank für ihre Anfrage, ich melde mich bei Ihnen, sobald ich mit Herrn Schmidt gesprochen habe“

1) …möglichst viele Substantive, substantivierte Verben und Worte mit der Endung „-ung“ hinzufügt?

2) …die Aussage weitestgehend anonymisiert, ins Passiv gesetzt und mit unnötigen Füllwörtern, Fremdwörtern, Adjektiven und Partizipien aufgepumpt?

3) … und im Nachgang noch mal jeder persönlichen Note und erkennbarer Verantwortlichkeit beraubt?

Die Antwort macht einen heidenspaß und sie finden sie in „Klarheit“, einem Buch, das nicht nur durch gesellschaftliche Relevanz punktet, sondern ihnen in nachvollziehbaren Schritten aufzeigt, wie sie sich durch klare Kommunikation vom Geplärre auf allen Plattformen und Kanälen wohltuend abheben können.

Lesen oder hören?

Lesen. Eine Hörbuchfassung ist noch nicht erschienen.

Wo kaufen?

Zur Zeit in jeder großen Buchhandlung, die ich besucht habe, vorrätig. Wenn nicht: Ihr Buchhändler vor Ort hilft ihnen sicher gerne weiter. Oder über René Borbonus selbst:

http://www.rene-borbonus.de/publikationen/buecher-audio.html

18,00 € / erschienen im ECON-Verlag.

Anmerkung von mir:

Um der auch von mir eingeforderten „Vollständigkeit“ und „Transparenz“ gerecht zu werden: Zum Zeitpunkt der Rezension ist René Borbonus im Rahmen des Mentee-Programmes der German Speaker Association (GSA) mein Mentor. Auch ohne diese Beziehung zum Autor stünde das Buch ganz oben auf meiner Empfehlungsliste. Versprochen.